HOME

Leistungskatalog

Schadensanierung

Objekt Service

Gebäudesanierung

Maschinensanierung

Elektrosanierung

Wasserschadensanierung

Rohrbruchreparatur

Schaden im Gewerbe

Stehlin-Schadenmanagement

info@stehlin-schadenmanagement.de

Schnelle & professionelle Hilfe
24 Stunden am Tag
0171-4729367

Schadenmanagement
im gewerblichen Bereich
 

Schadenmanagement bedeutet eine Schadensbetrachtung über den reinen Sachschaden hinaus:

Im Zeitalter des globalen Marktes kann ein kleiner Schaden verheerende Folgen nach sich ziehen.

Über die Behebung des Sachschadens hinaus gibt es noch eine Reihe andere Faktoren, die zu beachten sind.

In erster Linie gilt es sicherzustellen, daß lebensnotwendige Geschäftsprozesse unter allen Umständen weitergeführt oder schnell wieder angefahren werden können. Die substantiellen und elementaren Bedürfnisse eines Unternehmens können durch eine Betriebsunterbrechung stark gefährdet oder maßgeblich beeinträchtigt werden.

Durch eine Betriebsunterbrechungsversicherung kann nur ein Teil des wirtschaftlich entstandenen Schaden ausgeglichen werden, da Rufverlust, Marktanteile – im Sinne von Geschäftsbeziehungen – und sonstige Vermögensschäden aus immateriellen Nachteilen heraus nicht versicherbar sind.

Im Rahmen einer amerikanischen Veröffentlichung wurde sogar einmal davon gesprochen, daß der vom Versicherer zu tragender Anteil maximal ein Drittel des wirtschaftlichen tatsächlichen entstehenden Schadens ausmache.

Gerade diese Vermögenseinbußen lassen sich durch ein organisiertes Schadenmanagement verringern.

Leistungen in der Notfallplanung

  • Verantwortlichkeiten im Rahmen eines Organisationsplanes zuordnen
  • Informationsaustausch sichern (Unsicherheit, Gerüchte vermeiden)
  • Einhaltung von Lieferverpflichungen prüfen
  • Abnahmemöglichkeit von Lieferungen prüfen
  • Überprüfung nach kritischen Produktions- oder Vertriebswegen und sonstigen Engpässen
  • Lösungsansätze auf deren Wirtschaftlichkeit untersuchen (Provisorien, Auslagerung)
  • Möglichkeiten der Ersatzbeschaffung prüfen
  • Präsenz am Markt sicherstellen
  • Rasche Wiederaufnahme von Produktion und Vertrieb, oder durch Zukäufe kompensieren.